Das Unternehmen - wir stellen uns vor

Jahrgang 1974 – studierte nach einer 1997 abgeschlossenen Ausbildung zum Steuerfachangestellten von 1997 bis 2001 Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Steuerlehre an den Universitäten Saarbrücken und Bonn und beendete dieses Studium im Dezember 2001 mit dem ersten juristischen Staatsexamen.

Bereits während seines von 2002 bis 2004 dauernden Referendariates arbeitete Marco Dohmen für renommierte Anwaltskanzleien. Parallel dazu begann er 2003 ebenfalls sein Engagement für die KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft mbH.

Ende 2004 gründete Herrn Dohmen eine eigene Kanzlei, in der er sich bereits früh auf die Beratung von Apotheken und Heilberufen spezialisiert hat.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war von Beginn an die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten sowie die (außer-)gerichtliche Sanierung sowie die Verhandlungen mit Gläubigern sowie die Vertretung von Schuldnern und Gläubigern im Insolvenzverfahren. Seit 2010 führt Marco Dohmen zusätzlich den Titel „Fachanwalt für Insolvenzrecht“.

Parallel dazu ist Marco Dohmen ebenfalls seit 2010 nach erfolgreich absolvierter Prüfung als Steuerberater zugelassen.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Steuerberater Nelson Cremers betreut er schwerpunktmäßig Mandate aus dem Bereich Apotheken/Gesundheitswesen.

Ein besonderer Fokus seiner Tätigkeit liegt hier neben der rechtlichen und steuerlichen Gestaltung des An- und Verkaufes von Apotheken oder Praxen auf der gerichtlichen und außergerichtlichen Sanierung von Apotheken.

– Jahrgang 1972 – begann 1992 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Steuern und Revision“ an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dieses Studium 1997 als Diplom-Betriebswirt erfolgreich ab.

1998 startete er seine berufliche Laufbahn bei der KPMG. Sein Schwerpunkt dort war die steuerliche Beratung von Konzerngesellschaften im internationalen Kontext.

Nach seiner Zulassung zum Steuerberater im Jahre 2002 arbeitete Nelson Cremers als angestellter Steuerberater für die deutschlandweit auf die Beratung von Apotheken und Ärzten spezialisierte Steuerberatungsgesellschaft „Treuhand Hannover“. Sein Zuständigkeitsbereich umfasste die laufende steuerliche Beratung von Apothekern und Ärzten sowie die Betreuung von Mandaten rund um Apothekenkäufe- und verkäufe sowie die Filialisierung in diesem Segment.

2005 gründete er die Kanzlei „Cremers & Partner“ und setzte seinen Beratungsschwerpunkt im Bereich der Apotheken und Heilberufe konsequent fort – angereichert um das Segment der branchenspezifischen betriebswirtschaftlichen Optimierung.

2009 gründete Nelson Cremers die Beratungsgesellschaft „Planum Consulting“, die sich mit der betriebswirtschaftlichen Restrukturierung und Sanierung von Apotheken beschäftigt.

2012 wurde das neue Insolvenzrecht „ESUG“ eingeführt. Im Vordergrund sollte dabei die Fortführung wirtschaftlich angeschlagener Unternehmen stehen – und nicht deren Zerschlagung. Um dieses neue Instrumentarium im Sinne von Mandanten offensiv zu nutzen, gründete Nelson Cremers gemeinsam mit Rechtsanwalt Marco Dohmen im Jahre 2014 die auf insolvenzrechtliche Sanierung von Apotheken spezialisierte Kanzlei „CremersDohmen“.

.

Was uns antreibt

Cremers & Dohmen ist eine hochspezialisierte Kanzlei für alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Belange von Apothekern und Ärzten sowie ganz generell den Angehörigen der deutschen Heilberufe. Unsere lange Erfahrung in diesen Bereichen macht uns zu einem wertvollen Ansprechpartner – besonders in schwierigen wirtschaftlichen Situationen. Vor allem hierfür steht unsere tiefe Expertise in „Sanierung“ und „Restrukturierung“. So haben wir uns im Zuge des neuen Insolvenzrechtes (ESUG) auf Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung fokussiert und gehören heute zu einer der bundesweit führenden Kanzleien auf diesem Gebiet. Unser Ziel ist dabei in jedem Fall zunächst die Insolvenzvermeidung. Exzellente Netzwerke zu den branchentypischen Gläubigersegmenten sorgen für Gesprächsoffenheit und Möglichkeiten im Sinne unserer Mandanten Wir verstehen die Geschäftsfelder unserer Mandanten im Detail, prüfen bei Insolvenzszenarien alle juristischen Möglichkeiten und zielen stets auf die unternehmenssichernde Eigenverwaltung. Die Erstellung, Vorverhandlung und Präsentation von Restrukturierungsplänen vor Insolvenzantrag sowie die Erstellung von Insolvenzplänen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Sachwalter oder Insolvenzverwalter gehören ebenfalls zum Angebot der Kanzlei. Dabei beruht unser erfolgreiches Prinzip auf einer klaren Struktur: fundiertes Fachwissen, persönliche Erfahrung und ein mandantenerfahrenes, freundliches Team von sympathischer Größe. Damit aus einer ersten, konstruktiven Beratung eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit wird.

Unser Versprechen an Sie

Wirklich gute Partner erkennt man oft erst dann, wenn es einmal schwierig wird. Cremers & Dohmen ist ein solcher Partner. Gerade auch für die Wege durch mitunter unwegsames Gelände. Stets im Fokus dabei: die Ziele sowie den Erfolg unserer Mandanten mit dem Schwerpunkt auf Apotheken und Heilberufen. Allerdings sind wir in der Zusammenarbeit keine bequemen Ja-Sager, die den Weg des geringsten Widerstands suchen – sondern bevorzugen allein jenen Weg, der den größten unternehmerischen Erfolg verspricht. Weil das Ergebnis zählt! Dabei sprechen wir stets eine klare Sprache, denken unternehmerisch, handeln vorausschauend und streben ebenso zeitnahe wie praktikable Lösungen an die auch morgen noch funktionieren. „Mitdenken und weiterdenken“ nennen wir diese offene Philosophie, die in ihrem praktischen Anspruch weit über das Tagesgeschäft hinausgeht. Unsere Mandate begleiten wir dabei zu jeder Zeit mit hohem Engagement und tiefer Expertise. Um eine Krise zu überwinden. Um im Wettbewerb zu bestehen. Wir sind da. Vor allem dann, wenn es anstrengend wird.Sie haben keine Lust mehr auf unangenehme Gespräche mit der Bank, wünschen sich mehr Zeit für die Familie und wollen schuldenfrei in die Zukunft und vor allem in den Ruhestand sehen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit über 15 Jahren Erfahrung und über 200 zufriedenen Mandanten garantieren wir Ihnen höchste Zufriedenheit und arbeiten stets diskret, zuverlässig und vor allem effektiv